Wolfpack "testet" bei Zambezi 7s in Harare (ZIM)

Niklas Koch und Ben Ellermann sollen das Team bei den Zambezi 7s führen. (Foto: Jan Perlich / Rugbylicious Photography)



04 November 2022

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Vom 16. bis zum 22. November entsendet das Wolfpack ein Team nach Simbabwe zu den dortigen Zambezi 7s. Mit dabei eine Mischung aus erfahrenen Spielern und ein paar jüngeren Akteuren sowie ein paar neue Gesichter, die sich erstmals im Kreis der "Wölfe" zeigen sollen. Die Gegner in der Hauptstadt Harare sind neben den Gastgebern voraussichtlich auch Sambia, eventuell Namibia, eine südafrikanische Auswahl sowie einige Einladungsteams.
 
"Natürlich fahren wir dahin, um das Turnier zu gewinnen, um weiter eine Gewinnermentalität zu fördern - aber nicht um jeden Preis", so Coach Clemens von Grumbkow. "In erster Linie geht es uns dort um die Sichtung einiger junger und auch neuer Spieler, von denen wir uns erhoffen, dass sie auch für das Topteam schon eine Alternative sein können."
 
Gemeint sind dabei unter anderem die drei englischen Spieler. "Mit denen stehen wir zum Teil schon seit zwei Jahren in Kontakt, aber Corona hat verhindert, dass es schon früher zu einem Einsatz kommen konnte", so von Grumbkow. Shawn Ingle spielt neben seinem Studium halbprofessionell in England und bringt Spielmacher-Qualitäten mit. Die Gebrüder McDonald haben bereits mit der British Army 7er-Erfahrung gesammelt, sind also gut ausgebildete Spieler, die man jetzt mal im deutschen Trikot sehen möchte. Dazu wird der physisch starke Makonnen Amekuedi erstmals für das deutsche 7er-Team auflaufen und zeigen wollen, dass künftig mit ihm zu rechnen ist.
 
SC Germania List: Niklas Koch
Berliner RC: Anton Gleitze, Philip Gleitze
FC St. Pauli: Ben Ellermann
TSV Victoria Linden: Hannes Adler
TSV Handschuhsheim: Bennet Veil, Daniel Eneke
SC Neuenheim: Max Roddick
SC Frankfurt 1880: Makonnen Amekuedi
Cambridge University RUFC (ENG): Shawn Ingle
British Army (ENG): Cameron McDonald, Michael McDonald
 
Auf Abruf: Phil Szczesny (Hannover 78), Tim Lichtenberg, Bastian van der Bosch, Wolfram Hacker, Benedikt Spieß (RG Heidelberg), Felix Hufnagel (SC Germania List), Benedikt Müssig (TSV Handschuhsheim)