Viel mitgenommen bei der RE Performance-Konferenz

Harald Hees war gemeinsam mit Nina Gras für Rugby Deutschland bei der Rugby Europe Performance Super Week dabei.



27 January 2023

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Präsident Harald Hees sowie Funktionstrainerin Wissenschaft und Ausbildungskoordinatorin Nina Gras waren Mitte Januar als Vertreter von Rugby Deutschland bei der Rugby Europe Performance-Konferenz im spanischen Malaga dabei. Ausbildungs- und Entwicklungsexperten aus 14 europäischen Rugby-Nationen trafen sich dort.
 
„Die Konferenz bot eine hervorragende Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen zu den Vorträgen und Workshops über die neuesten Themen und Entwicklungen von World Rugby und Rugby Europe, sowie Best-Practice-Modelle der Six Nations und weiteren Trends und Tools“, fasste Nina Gras zusammen.
 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die zahlreiche Vorträge und Workshops, etwa von David Fraser, Training Workforce Development Manager aus England, Gerry Roberts, National Coach Development Manager des walisischen Verbandes, Greg Woods von World Rugby oder auch Jamie Turkington von der Irish Rugby Union, um zu diskutieren und daraus Pläne für die Umsetzung im eigenen Verband abzuleiten.
 
Unter anderem wurde ein fiktiver Rugby-Verband analysiert, um dann für diesen Verbesserungsmaßnahmen zu erarbeiten, wie Harald Hees berichtet. Als nächster Schritt fand ein Übertrag auf die Verhältnisse der vertretenen Unions statt, um über Analyse-Tools den Ist-Zustand zu beschreiben, um dann über ein gesetztes Ziel den Weg zu beschreiben. Daraus resultierte ein strategischer Plan, welchem ein operativer Plan folgte. Das Ganze begleitet und kontrolliert durch zeitliche Ablaufpunkte und festgelegten Zuständigkeiten.
 
„Interessant war, im Austausch zu erfahren, dass alle teilnehmenden Verbände durchaus vergleichbare Herausforderungen meistern müssen, und welche unterschiedliche Lösungsansätze jeweils versucht werden“, so Hees. „Positiv war auch zu sehen, dass in Rugby Deutschland nach der Verbandsrettung in den letzten Jahren bereits vieles auf den Weg gebracht wurde, was auch vor Ort erarbeitet und empfohlen wurde. Diesen Weg sollten wir in enger Abstimmung mit WR und RE weiterverfolgen.“
 
Insgesamt, so waren sich beide Vertreter aus Rugby Deutschland einig, war die „Performance Super Week“ eine effektive Schulung, ein wertvolles und lehrreiches Erlebnis für alle Teilnehmer und ein wichtiger Raum für den Erfahrungsaustausch in Rugby Europe.