U20-Junioren beenden EM auf Rang sieben

(Foto: Rugby Europe)



14 November 2021

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat die erste Europameisterschaft nach fünf Jahren Abstinenz auf dem siebten Platz abgeschlossen. Im Platzierungsspiel im Estadio Universitario de Coimbra in Portugal besiegte das Team um die Nationaltrainer Jan Ceselka und Samy Füchsel das Team aus Tschechien am Ende deutlich mit 37:18 (19:10).
 
„Das war für uns ein erfreulicher Abschluss gegen eine wirklich starke tschechische Mannschaft.“, sagte Jan Ceselka. „Wir haben es uns zwischen drin zwar etwas schwer gemacht, aber vor allem hinten raus haben wir uns den Sieg dann auch verdient. Mit diesem Spiel können wir zufrieden sein. Aber manchmal liegt es eben sehr nah beieinander, wie wir gegen Belgien gesehen haben. Da war sicher mehr drin, das war eine schmerzliche Lernerfahrung für uns. Das Team hat sich hier aber im Turnier gut entwickelt, wir haben wichtige Erfahrungen gesammelt. Natürlich gibt es überall noch Steigerungspotenzial, aber dieses Turnier war für die Jungs ein wichtiger Schritt.“
 
Das Trainerteam hatte gegen Tschechien bewusst einige Änderungen in der Startaufstellung vorgenommen, um frische Kräfte aufbieten zu können. Das zahlte sich zunächst auch aus. Das deutsche Team bestimmte das Geschehen in den ersten 30 Minuten weitestgehend. Beinahe jeder Besuch in der tschechischen Hälfte wurde auch mit Punkten belohnt. Drei erfolgreichen Straftritten von Benedikt Spiel und einem Versuch von Hannes Adler, der dabei gleich drei Gegenspieler abschüttelte (9.), stand in diesem Zeitraum lediglich ein Versuch der Tschechen gegenüber.
 
Danach verloren die DRV-Junioren ein wenig den Zugriff aufs Spiel. Die Tschechen rieben die deutsche Verteidigung mit konsequentem Sturmspiel auf, bekamen so phasenweise Oberwasser und kamen dicht an die Deutschen heran. Zwar konnte das DRV-Paket mit Manuel Carrier als Try-Scorer (39.) kurz vor der Pause noch einen Versuch der Tschechen kurz zuvor kontern und auf 19:10 stellen, doch nach der Pause gelang den Gegnern erst ein Straftritt, und dann fing ein Tscheche am eigenen Malfeld den Ball heraus und sprintete über den ganzen Platz zum Versuch, der Tschechien auf 18:19 heranbrachte.
 
Dieser Weckruf war allerdings bei den Deutschen angekommen. Die Partie wogte zwar weiter ziemlich hin und her, aber Punkte fuhr nur noch die DRV-Auswahl ein. Zunächst traf Kicker Spieß einmal aus rund 40 Metern und einmal problemlos aus kurzer Distanz zweimal per Straftritt, dann tankte sich Chris Umeh auf der rechten Seite gegen mehrere Gegner durch und legte zum Versuch zum 30:18 ab (68.). Und fast mit der letzten Aktion des Spiels zeigte auch Oluwaseyi Ajeigbe seine Wendigkeit, entkam ebenfalls rechts außen zwei Gegenspielern und setzte mit dem von Spieß erhöhten vierten DRV-Versuch den Schlusspunkt.
 
Punkte: 
3:0 (6.) – Straftritt Benedikt Spieß
8:0 (9.) – Versuch Hannes Adler
11:0 (14) – Straftritt Benedikt Spieß
11:5 (23.) – Versuch CZE
14:5 (27.) – Straftritt Benedikt Spieß
14:10 (35.) – Versuch CZE
19:10 (39.) – Versuch Manuel Carrier
---------
19:13 (42.) – Straftritt CZE
19:18 (51.) – Versuch CZE
22:18 (61.) – Straftritt Benedikt Spieß
25:18 (65.) – Straftritt Benedikt Spieß
30:18 (68.) – Versuch Chris Umeh
37:18 (79.) – Versuch Oluwaseyi Ajeigbe & Erhöhung Benedikt Spieß
 
Aufstellung Deutschland:
1 Edward Shekete (41. Cosmos Zymvragos) – 2 Manuel Carrier – 3 Christophe Edene – 4 Hannes Adler – 5 Felix Burisch (43. Chris Umeh) – 6 Bennet Veil (62. Felix Burisch) – 7 Tobias Bauer (78. Noah Porter) – 8 Oliver Stein – 9 Kevin Schwarz – 10 Benedikt Spieß – 11 Marius De Giacomoni (58. Nick Hittel) – 12 Bastian Brunello – 13 Jakob Cross – 14 Oluwaseyi Ajeigbe – 15 Viktor Meier
 
18 Philipp Nunheim – 20 Carl Heydenreich – 21 Jakob Dipper – 23 Jon Caister
 
Schiedsrichter: Jonny Perriam (SCO), Barbara Valente (POR), Joao Simoes (POR)