U18-Junioren starten in EM-Vorbereitung

(Foto: Rugby Europe)



06 April 2023

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Créé par Rugby Deutschland

Zeitgleich mit den Herren, die in Heidelberg einen Wettkampflehrgang gemeinsam mit Litauen absolvieren, starten an vom 14. bis 16. April gleicher Stelle die U18-Junioren um die Nationaltrainer Jan Ceselka und Max Pietrek in ihre Vorbereitung auf die 7er-Europameisterschaft, welche am 15./16. Juli in der Schweiz stattfinden wird.
 
„Es ist unser erster Lehrgang in dieser Saison mit 17 Spielern aus ganz Deutschland und auch einigen neuen Gesichtern, auf dem wir uns einen genaueren Überblick über das Potenzial in diesem Jahrgang verschaffen werden“, so Max Pietrek. „Wir haben den Lehrgang bewusst parallel zu der Litauen-Maßnahme der Herren gelegt, sodass wir den Junioren auch schon erste Spiele gegen die jüngeren Männer ermöglichen können.“
 
Folgende Spieler sind zum Saisonauftakt in Heidelberg nominiert:
 
Heidelberger RK: Linus Meng, Haakon Oeß, Max Zahner, Nils Benighaus
SC Neuenheim: Kostadin Asenov, Moritz Noll
RK Heusenstamm: Tristan Link
SC Frankfurt 1880: Tung Cin Mang Thang, Vinzenz Maier, William Weber
Berliner SV: Till Zahner
RK 03 Berlin: Simon Lüders, Nico Hentze
Hannover 78: Levin Storjohann, Falk Flockemann
SV Odin: Luca Werner
RC Aachen: Lennox Wiese
 
Auf Abruf: Linus Müller (Heidelberger RK), Ramon Quabeck, Bennet Griebenow (SV Odin), Mattes Bachmann (SC Germania List), Vincent Peterburs (Wiedenbrücker TV), Eben Hecker (RC Aachen), Linus Reuter (Berliner SV), Sebastian Hildebrandt (RU Hohen-Neuendorf)
 
Ziel sei, wie immer, eine optimale Vorbereitung, um bei der EM im Juli möglichst weit vorn mitspielen zu können. Was in diesem Jahrgang steckt, werden die Coaches wohl erst nach dem ersten Lehrgang einschätzen können, und im Verlauf der Saison wird man sicher weiter nach Talenten Ausschau halten, die man womöglich noch nicht auf dem Schirm hat. Allerdings sind die Landesverbandsmeisterschaften und die 7er-DM relativ kurz vor der EM, sodass für eine mögliche Integration ins Team nur noch wenig Zeit bliebe. Stand jetzt ist der Eindruck der Coaches, dass man diesmal vergleichsweise wenig körperliche Größe im Kader habe, dafür ein leichtes Überangebot an Spielmachern, was gut für den Konkurrenzkampf auf dieser Position sei.
 
Ende April steht dann bereits der nächste Lehrgang der U18 an, und 27./28. Mai wird das Team bei den Howard Hinton Sevens im französischen Tours antreten. Im Juli intensiviert man dann die direkte Vorbereitung auf das EM-Turnier in der Schweiz, wo man in der Gruppenphase voraussichtlich auf Irland, Tschechien und die gastgebenden Eidgenossen treffen wird.