Starker Adler-Lehrgang: "Wir arbeiten in die richtige Richtung"


16 January 2023

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Schwarzen Adler zum letzten großen Lehrgang vor dem Auftakt in der Rugby Europe Championship am 4. Februar in Georgien. Nationaltrainer Mark Kuhlmann und sein Team hatten ein volles Programm, konnten mit vielen Spielern detailliert arbeiten und waren am Ende sehr zufrieden.
 
"Es war ein sehr guter Lehrgang, die Jungs haben sich gut präsentiert", fasste Mark Kuhlmann knapp zusammen. Positiv überrascht war er vor allem vom guten Fitness-Zustand aller Spieler, obwohl derzeit kein Spielbetrieb ist. "Wir haben natürlich viel an der Feinabstimmung gearbeitet, am Gassenspiel, am Gedränge, was gegen Georgien ja besonders wichtig sein wird. Insgesamt kann man einmal mehr unterstreichen: Die Jungs ziehen richtig gut mit, und wir arbeiten gemeinsam absolut in die richtige Richtung."
 
Darüber hinaus standen neben der Praxis natürlich auch die Theorie bzw. dirverse Besprechungen auf dem Programm. Es gab ein NADA-Meeting, und auch das Thema Gehirnerschütterungen wurde erneut thematisiert.
 
Für diesen wichtigen Lehrgang konnten die Coaches auch personell aus dem Vollen schöpfen. Neben nahezu allen verfügbaren Kaderspielern aus der Bundesliga waren Shawn Ingle, die Gebrüder McDonald, Sebastian Ferreira und Michel Himmer angereist und stünden voraussichtlich auch für das erste Spiel in Georgien zur Verfügung. Bis zum Championship-Auftakt, so Kuhlmann, werde nun mit den Spielern aus dem Südwesten in den sonntäglichen Trainings vor allem weiter intensiv am Gedränge gearbeitet, um bestmöglich vorbereitet gegen Topfavorit Georgien und die dann wenig später Schlag auf Schlag folgenden Heimspiele gegen Spanien (12. Februar) und die Niederlande (18. Februar) auflaufen zu können.
 
Wer sich noch im Vorfeld Tickets für die Heimspiele der Schwarzen Adler sichern möchte, kann das über die folgenden Links tun: