Spieler und Trainer an der Stellenbosch Academy of Sport

Clemens von Grumkow (links) und Max Pietrek (rechts) mit dem Head of Rugby der SAS, Jacques Hanekom.



14 February 2022

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Derzeit befinden sich mit Max Heid und Benedikt Spieß nicht nur zwei Spieler aus dem deutschen 7er-Rugbyprogramm im südafrikanischen Stellenbosch, um sich dort sportlich weiterzuentwickeln. Seit dem 7. Februar waren auch die Nationaltrainer Clemens von Grumbkow und Max Pietrek an der dortigen Academy of Sports vor Ort, um sich im Rahmen ihrer Diplomtrainerausbildung an der Trainerakademie in Köln sportartspezifisch weiterzubilden und zugleich notwendige Praktika zu absolvieren.
 
"Wir haben uns für diese Möglichkeit interessiert und haben über Leistungssportreferent Daniel Booth mit der Trainerakademie vereinbart, dass wir dieses Angebot - auch mit finanzieller Unterstützung der Trainerakademie - wahrnehmen können", so Max Pietrek. "Wir haben hier ein sehr gutes Gesamtpaket vorgefunden. Es sind prall gefüllte Tage hier, aber es ist ein unglcublich spannender Einblick in die Arbeit hier vor Ort. Wir freuen uns sehr über diese Chance und würden das künftig auch gern mal wiederholen."
 
Vor Ort sind die beiden DRV-Coaches Gäste der SAS. Sie bekommen Einblicke in die Arbeit am High Performance Center des südafrikanischen Rugby-Verbandes, sie hospitieren täglich mehrere Stunden beim Training des Academy-Teams, dem derzeit ja auch die beiden deutschen Kaderathleten angehören.
 
Daneben befinden sie sich auch im Austausch und führen Fachgespräche zu anderen Themen wie der Datenanalyse und der effektiven Nutzung derer, im Physiotherapie- und Reha-Bereich sowie bei verschiedenen Management-Maßnahmen in der Academy.
 
Am 15. Februar geht es für die Coaches zurück nach Deutschland. Die Spieler, die dank der Unterstützung der Bundeswehr teils schon seit Anfang des Jahres in Stellebosch sind, verbleiben noch in der SAS.