Sehr guter Lehrgang für 7er-Kaderspielerinnen


22 September 2020

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Am vergangenen Wochenende trafen sich auch die Kaderathletinnen der deutschen 7er-Frauen erstmals wieder zu einem größeren Lehrgang in Heidelberg. Gut 30 Spielerinnen aus den Trainingsgruppen an den Stützpunkten Heidelberg und Hannover sowie Spielerinnen aus Berlin oder auch Hamburg waren eingeladen.
 
Die Nationaltrainer Rafael Pyrasch und Max Pietrek hatten bewusst neben dem so genannten Teamkader auch Spielerinnen aus dem Nachwuchskader dazu gebeten, um sich einen Eindruck über das aktuelle Leistungspotenzial verschaffen zu können. So wurde am Freitag und am Samstag unter Einhaltung aller Corona-Schutzmaßnahmen intensiv trainiert, am Sonntag folgten dann kaderinterne Testspiele sowie abschließend ein Nord-Süd-Vergleich.
 
"Das war ein gutes Event und ein sehr gelungener Lehrgang, bei dem sich gezeigt hat, dass es trotz der Einschränkungen wegen der Covid-19-Pandemie insgesamt eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Jahr gegeben hat", stellten die beiden Coaches unisono fest. "Die Mädels haben auch zu Hause sehr gut gearbeitet, und die regelmäßigen Trainingseinheiten an den Stützpunkten tragen merklich Früchte. Dazu hat sich die Zahl der Spielerinnen in den Trainingsgruppen in Hannover und Heidelberg jeweils nahezu verdoppelt."
 
Die nächste Maßnahme lässt nicht lange auf sich warten. Schon in zwei Wochen haben die Nationaltrainer wieder für einen Lehrgang nach Heidelberg geladen. Wenn alles klappt und die dann geltenden Rahmenbedingungen es zulassen, wird dann auch der polnische Verband sein Frauenteam sowie eine U18 nach Heidelberg schicken - für gemeinsame Einheiten und gegebenenfalls auch Trainingsspiele.