Rugby Europe Trophy: Vorbereitungslehrgang für DRV XV in Heidelberg

(Foto: Wojciech Szymanski)



01 February 2022

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Am 19. Februar steht für die deutsche 15er-Rugbymänner das erste Länderspiel des Jahres auf dem Programm. im heimischen Fritz-Grunebaum-Sportpark in Heidelberg geht es dann ab 15 Uhr gegen Belgien. Das Team steckt derweil bereits in der Vorbereitung, und Nationaltrainer Mark Kuhlmann hat am kommenden Wochenende zu einen ersten gemeinsamen Lehrgang geladen.
 
"Seit Anfang Januar trifft sich ein größerer Teil des Kaders einmal wöchentlich zum gemeinsamen Training. Das sind v.a. die Spieler aus Heidelberg, aber es kommen auch welche aus Hannover und Frankfurt dazu", brichtet Alexander Widiker, Leiter des Bundestützpunkts in Heidelberg.
 
Am 5. und 6. Februar hat nun Nationaltrainer Kuhlmann fast alle Spieler, die für das Spiel gegen Belgien infrage kommen, zum Lehrgang eingeladen. Personell gibt es kaum nennenswerte Veränderungen im Vergleich zu den letzten Spielen der Schwarzen Adler. Sich erstmals im Kreise der Nationalmannschaft präsentieren darf sich der junge Erste-Reihe-Stürmer Philip Nunheim, der zuletzt im November mit der U20 bei der EM in Portugal dabei war. Außerdem kehrt nach längerer Verletzungspause Niklas Hohl in den Kader zurück.
 
Folgende Spieler sind für den Vorbereitungslehrgang nominiert:
 
RG Heidelberg: Tim Biniak, Louis Biniak
RK Heusenstamm: Tobias Apelt, Giuseppe Piano, Zinzan Hees
TSV Handschuhsheim: Paul Schüle, Antony Dickinson, Philip Nunheim, Felix Martel, Tyrell Williams, Justin Renc
SC Neuenheim: Alexander Biskupek, Timo Vollenkemper, Robert Lehmann, Oliver Paine, Felix Lammers, Leonard Becker, Nicolas Rinklin
Hannover 78: Maximilian Kopp, Tobias Bauer, Jan Piosik
SC Germania List: Nico Windemuth
Berliner RC: Mathis Blume, Philip Gleitze, Anton Gleitze
SC 1880 Frankfurt: Hassan Rayan, Lukas Deichmann, Leo Wolf, Jens Listmann, Edo Stella
Heidelberger RK: Jörn Schröder
München RFC: Oliver Stein, Niklas Hohl
 
Auf Abruf:
Mick Burisch, Luca Hoffmann, Matthew Flynn (SC Neuenheim), Marius De Giacomoni (TSV Handschuhsheim), Aaron Thomson (Vereinslos), Falk Fleisch, Simon Michels (Heidelberger RK)