RE Trophy: Womöglich letztes Heimspiel der Saison / Adler sehen sich als Favorit gegen Schweiz

Die Schwarzen Adler sind auf Wiedergutmachung aus: In Heusenstamm muss und soll gegen die Schweiz unbedingt ein Sieg her. (Foto: Jürgen Keßler)



08 March 2022

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Geht es nach den Fans, so soll sich die Niederlage gegen die Schweizer Nati im Februar 2020 jetzt in Heusenstamm im insgesamt neunten Duell mit den Eidgenossen nicht wiederholen. Die erste Niederlage einer DRV XV überhaupt gegen die Schweizer hatte die deutschen Spieler wie auch viele Fans arg gewurmt. Nationaltrainer Mark Kuhlmann sieht seine Schwarzen Adler nun beim zweiten Heimspiel der laufenden Saison in der Rugby Europe Trophy am 19. März um 14 Uhr in Heusenstamm aber durchaus in der Favoritenrolle.
 
"Ich denke, nach den zuletzt gezeigten Leistungen und in einem Heimspiel muss in diesem Spiel ein Sieg her, und das muss auch unser Ziel sein. Alles andere wäre für mich eigentlich verwunderlich und auch nicht akzeptabel", unterstreicht der Nationaltrainer deutlich.
 
Personell deutet sich eine leichte Entspannung an, kehren doch voraussichtlich mit Timo Vollenkemper, Paul Schüle und Tobias Apelt Spieler zurück, die zuletzt noch krankheits- oder verletzungsbedingt ausgefallen waren. "Natürlich bekämen wir so zusätzliche Alternativen, aber das ist doch immer so, dass kurzfristig Spieler ausfallen können oder wieder in den Kader zurückkehren können. Insgesamt wird das Team ähnlich dem sein, welches gegen Belgien aufgelaufen ist."
 
Man habe bereits Spiele der Schweiz gesehen, dazu werden die Weltrangliste-35. am kommenden Samstag (12. März) gegen Belgien antreten. Auch dieses Spiel, so Kuhlmann, werde man sich anschauen und dann am 19. März in Heusenstamm auch wissen, was auf die Schwarzen Adler zukommt.
 
Insgesamt sieht das Trainerteam die DRV XV aber gut gerüstet für das Duell: "Wir haben im letzten Spiel gesehen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir waren wirklich nicht weit weg von den Belgiern", so Kuhlmann. "Wenn wir in der einen oder anderen Situation etwas cleverer, etwas erfahrener gewesen wären, hätten wir die Partie auch gewinnen können. Wir waren gut in so wichtigen Bereichen wir Gedränge oder bei den Gassen, und das ist ein gutes Zeichen. Jetzt müssen wir es schaffen, das regelmäßig an einem Tag zusammenzubringen."
 
Für die deutschen Rugbyfans ist es womöglich die letzte Chance (!!!), die Schwarzen Adler in diesem Frühjahr noch mal live auf deutschem Boden zu sehen. Denn ob aufgrund des Krieges in der Ukraine überhaupt in absehbarer Zeit und gegebenenfalls wann ein Duell gegen die Osteuropäer stattfinden kann, ist derzeit völlig ungewiss.
 
Also: In jedem Fall auf Nummer sicher gehen und sich Tickets für die Partie gegen die Schweiz in Heusenstamm sichern!!!