News zur TrainerInnenausbildung - Coaching education news


22 August 2020

+++Lehrgänge 2020 in Rheinland-Pfalz+++

World Rugby Level 1 Coaching 7s
25.10. beim VfL Bad Ems
10-18 Uhr
Teilnahmegebühr 60€
Mindestens 8 Teilnehmende
Anmeldeschluss: 11.10.2020

Sportartübergreifende Basisqualifikation Teil 1
28.11. - 29.11. tbd
jeweils 10-18 Uhr
English and German
Anmeldeschluss: 14.11.2020

Sportartübergreifende Basisqualifikation Teil 2
Januar 2020 tbd
Teilnahmegebühr insgesamt 130€ (für Teil 1 und 2)
Mindestens 10 Teilnehmende
English and German

Anmeldung und Infos per Mail an rene.siegel@rugby-rlp.de

+++ Weitere Kurse+++

Motivation und metales Coaching (15 LE zur Verlängerung der Lizenz)
6.9. und 13.9. jeweils von 10-13 Uhr
Zusätzlich Online-Phase
Infos und Anmeldung auf der FB Seite des Rugby Verbands NRW oder an frase@nrwrugby.de

Hospitation beim Talent ID Camp des DRV
Für Bundesliga- und Landestrainer
21.10.-25.10. in Heidelberg
Infos auf der Website des DRV

DOSB C.4 Nachwuchstraining (15 LE zu Verlängerung und Erwerb der DOSB C-Lizenz)
19.-20.12. in Heidelberg
Infos auf der Website des RBW

+++Allgemeine Hinweise+++
Jeder Trainer ist für die Verlängerung der Trainerlizenz selbst verantwortlich. Kurse zu Erwerb und Verlängerung sind auf den Websites der Rugby-Landesverbände zu finden. Darüber hinaus können Kursangebote aus anderen Sportarten für die Lizenzverlängerung anerkannt werden. Hierzu ist im Vorfeld immer eine Absprache mit dem Lehrwart notwendig.

Es gelten die aktuellen Ausbildungsrichtlinien des DRV. Die Mitgliedsvereine haben dafür Sorge zu tragen, dass die Mannschaften von TrainerInnen mit den jeweiligen Berechtigung trainiert werden.

Im Zuge der Covid-19 Pandemie hat der DRV Vorstand beschlossen, dass Lizenzen, die bis zum 31.12. ihre Gültigkeit verlieren um maximal 12 Monate, auch ohne Ausbildungsnachweis verlängert werden.

+++Ausländische Lizenzen+++
Trainerlizenzen, die in einem anderen Land erworben wurden werden durch den Lehrwart in Absprache mit dem Ausbildungsleiter des DRV geprüft. Daraufhin erfolgt eine Einstufung in das DOSB Lizenzsystem. Mögliche fehlende Inhalte müssen dann erworben werden und es findet eine abschließende Prüfung vor Ausstellung der DOSB-Lizenz statt.

+++Weitere Infos+++
Für den Erwerb einer Lizenzstufe ist mindestens ein Jahr einzuplanen. Um die Lizenz schnell zu erwerben sind Reisen in die benachbarten Landesverbände notwendig. Aufgrund der geringen Vereinsdichte im Rugby-Verband ist es nicht möglich, jedes Jahr eine komplette C-Lizenz Ausbildung anzubieren.
Die Ausbildung der 2. und 3. Lizenzstufe liegt in den Händen des Dachverbands und kann nicht im RV RLP durchgeführt werden. Lehrgänge zur DOSB B- und A-Lizenz werden über die Homepage des DRV ausgeschrieben. Hierbei ist die Eingangsqualifikation zu betrachten.

Es besteht fortlaufend immer die Möglichkeit einer Trainingsobservation durch den Lehrwart René Siegel. Dabei findet eine Trainingsbeobachtung vor Ort, ein Feedbackgespräch und die Ausarbeitung eines Action-Plans statt. Eine Observation wird mit 2LE zur Verlängerung der DOSB C-Lizenz anerkannt. Infos per Mail an rene.siegel@rugby-rlp.de