Letzter Adler-Lehrgang des Jahres steht an

Sebastian Ferreira (r.) kehrt wohl zurück in den Kreis der Schwarzen Adler. (Foto: Jürgen Kessler Sportfotografie)



08 December 2022

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Mitten in der Vorweihnachtszeit trifft sich das deutsche 15er-Nationalteam der Männer ab dem morgigen Freitag und bis zum 11. Dezember noch mal zu einem Trainingslehrgang in Heidelberg, um die nächsten Schritte in der Vorbereitung auf die im Februar startende Rugby Europe Championship zu unternehmen.
---------------------------------------------
 
Das Trainerteam um Mark Kuhlmann hat dabei wieder ein zwei neue bzw. altbekannte Namen nominiert. Wie zuletzt schon Shawn Ingle und Michael McDonald ist auch Luke Cox ein englischer Spieler mit deutschem Familienhintergrund, der Rugby Deutschland seine Dienste anträgt und den man sich nun im Rahmen eines Lehrgangs mal genauer anschauen möchte. Cox ist auf der Position des Achters zu Hause, zählt 23 Jahre, wiegt 113 kg auf 1,92 m und spielte zuletzt für den Chester RUFC in der dritten und vierten englischen Division.
 
Nach längerer Zeit mal wieder nominiert ist Sebastian Ferreira. Der 28-jährige Südafrikaner, der schon früher zu den Leistungsträgern bei den Schwarzen Adlern zählte, war zuletzt zwar verletzt, zeigt aber echtes Interesse an einer Rückkehr ins deutsche Nationalteam und ist deshalb zum Lehrgang eingeladen.
 
Diesen durchaus umfangreichen Kreis von Spielern haben die Coaches zum Lehrgang nach Heidelberg eingeladen:
 
SC Neuenheim: Nicolas Rinklin, Paul Weiß, Timo Vollenkemper, Robert Lehmann, Oliver Paine, Luke Wakefield, Felix Lammers
Heidelberger RK: Jörn Schröder, Andrew Reintges
Berliner RC: Mathis Blume, Anton Gleitze
TSV Handschuhsheim: Paul Schüle, Justin Renc, Tyrell Wylliams
SC Frankfurt 1880: Daniel Wolf, Emil Rupf, Hassan Rayan, Christian Bottomley, Edoardo Stella, Leo Wolf
München RFC: Oliver Stein, Niklas Hohl
RK Heusenstamm: Zinzan Hees
RG Heidelberg: Wolfram Hacker
TSV Victoria Linden: Cosmo Zymvragos
DSV 1878 Hannover: Maximilian Kopp
Servette Genf (SUI): Kilian Bendjaballah
Soyaux-Angouleme (FRA): Michel Himmer
Cambridge University RUFC (ENG): Shawn Ingle
Chester RUFC (ENG): Luke Cox
Nottingham (ENG): Sebastian Ferreira
British Army: Michael McDonald
 
Auf Abruf: Chris Edene, Anton Troch (SC Neuenheim), Felix Martel, Marty Chandler (TSV Handschuhsheim), Jonathan Maaser, Jan Frerichs, Erich Milne (Berliner RC), Falk Fleisch (RK Heusenstamm), Jan Piosik, Dustin Mizera (DSV 1878 Hannover)