Konzept für Athletiktraining und Wiedereinstieg


10 March 2021

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Durch die neuen Verordnungen der Bundesregierung können wir nun hoffen, dass es auch im Rugby einen Sportbetrieb geben wird. Wir haben das zum Anlass genommen und möchten euch ein sechswöchiges Atlhetikprogramm an die Hand geben und ein Konzept zum Wiedereinstieg in den Spielbetrieb, das an die Verordnung von Bundesregierung und DOSB angelehnt ist.
 
Sollte es in einigen Bundesländern davon leicht abweichende Verordnungen geben, so müssen diese beachtet werden. Wir werden versuchen, dies zeitnah und entsprechend anzupassen.
 
Aktuell gilt es noch, nicht zu euphorisch in die Normalität zu rasen, sondern es gilt weiterhin insbesondere, auf dem Spielfeld und im sozialen Bereich die AHAM Regeln (Abstand, Hygiene, App und Mundschutz) einzuhalten (Corona-Warn-App und Luca). Die Sportausübung im Freien scheint ein sehr übersichtliches Risiko einer Ansteckung zu haben. Auf Gruppierungen und vor allem Gruppenbildung in Räumen und nach dem Training sollte aber zunächst weiterhin verzichtet werden.
 
Achtet auch darauf, beim Kontaktaufbau methodisch vorzugehen, denn zunächst ist weniger mehr. Die Körper der Athlet:innen müssen sich an diese ungewöhnlichen Reize erst gewöhnen.
 
Wir drücken uns allen die Daumen, dass wir endlich wieder auf die Plätze dürfen und wünschen allen einen guten und gesunden Neustart in den Sport.