Hinweis auf die SPORT DEUTSCHLAND Initiative #SupportYourSport


18 January 2021

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Liebe Mitglieder, 

was sollen wir einleitend sagen: Die Corona-Krise hat den organisierten Sport auch 2021 fest im Griff. Die große Disziplin mit welcher Rugby Deutschland bis heute mit dieser Situation umgegangen ist bleibt beeindruckend. 

Seitens der Verbandsführung wollen wir weiterhin versuchen Euch so gut es geht in dieser Situation zu unterstützen. Neben den staatlichen Corona-Hilfen, auf welche wir Euch ja bereits in unserem letzten Rundschreiben hingewiesen haben, gibt es auch immer wieder “private Initiativen” zur Unterstützung von Sportvereinen und -treibenden. 

Daher möchten wir heute ein großartiges Projekt von SPORT DEUTSCHLAND hinweisen. Auf der Spendenplattform fairplaid.org ist dort am 01.01.2021 eine besondere Form der Sportförderung an den Start gegangen. Dort wird die klassische Crowdfunding-Idee mit zwei Fördertöpfen in Höhe von insgesamt 140.000 Euro kombiniert. Das ganze läuft unter dem Deckmantel der #SupportYourSport Kampagne, welche bereits im Frühjahr 2020 gestartet worden ist, um auf die Probleme des Sports in Deutschland während der Pandemie aufmerksam zu machen. Gemeinsam soll kommunikative Aufmerksamkeit für die Probleme des Sports geschaffen werden, aber auch Ideen und Aktionen im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe geteilt und angestoßen werden. Damit dies gelingen kann, wurden das soziale Netzwerk “TikTok” sowie die DOSB-Partner Adidas und die Sparkasse mit ins Boot geholt. 

Unterstützung gibt es für allgemeine Vereinsprojekte sowie spezielle Inklusionsprojekte. 

Aus den zur Verfügung stehenden Fördertöpfen erhalten die Vereine 20 Euro zusätzlich ab 10 Euro Unterstützung (bis 100% oder 5.000 Euro Fundingsumme erreicht ist). Dabei steht für die allgemeinen Vereinsprojekte ein Fördertopf von insgesamt 100.000 Euro (zum Zeitpunkt dieser Mail noch ca. 95.000 Euro) und für die Inklusionsprojekte ein Fördertopf von 40.000 Euro zur Verfügung. 

Alle weiteren Informationen findet Ihr auf fairplaid.org, dort gibt es auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Anlegen Eurer Projekte. Wir empfehlen Euch allerdings schnell zu sein, da die ersten Projekte anderer Sportvereine bereits laufen. Selbstverständlich teilen wir Projekte aus Rugby Deutschland auch gerne über unsere sozialen Kanäle, wenn Ihr uns entsprechend verlinkt oder darauf aufmerksam macht. 

Bleibt bitte alle gesund!

Euer Vorstand.