Ex-Nationalspieler Till Behnke neu im Gutachterausschuss der Sporthilfe

Till Behnke (Foto: Deutsche Sporthilfe)



18 January 2021

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Der Rugbysport ist ab sofort auch in den Gremien der Deutschen Sporthilfe vertreten. Ex-Nationalspieler Till Behnke, Gründer von betterplace.org und nebenan.de, verstärkt jetzt den Gutachterausschuss, also das Fördergremium der Stiftung.
 
Thomas Gutekunst, im Vorstand der Sporthilfe verantwortlich für die Athletenförderung: "Die Sporthilfe ist sehr glücklich, Till Behnke als Gutachter für die Stiftung gewonnen zu haben. Sein beeindruckender Werdegang vom Spitzenathleten zum erfolgreichen Unternehmer kann Vorbild für viele geförderte Athlet:innen sein. Mit seiner Erfahrung und Impulsen werden wir, gemeinsam mit den weiteren Gutachter:innen, die Athletenförderung gemeinschaftlich weiterentwickeln."
 
Ich denke, es ist sehr gut, dass mit Till nun ein Vertreter aus dem Teamsportbereich das Gremium sinnvoll ergänzt, und für uns noch erfreulicher ist natürlich der Rugbyhintergrund", freute sich DRV-Vorstandsvorsitzender Manuel Wilhelm über die Entscheidung.
 
Behnke (41) spielte Rugby für die RG Heidelberg sowie für die University of Capetown und den Berliner RC. Er wurde 1997 Deutscher Meister und Pokalsieger, sowie Deutscher 7er-Meister. Der Außendreiviertel war sowohl im 15er- als auch im 7er-Rugby in der Nationalmannschaft für Deutschland aktiv. Nach der Sportkarriere gründete Till Behnke betterplace.org, Deutschlands größte Online-Spendenplattform, deren Aufsichtsratsvorsitzender er heute ist. Dazu ist er Gründer und aktueller Geschäftsführer von nebenan.de, einem sozialen Online-Netzwerk für Nachbarn. Darüber hinaus ist Till Behnke Mitinitiator der Oktoberfest 7s im Münchener Olympiastadion. 
 
Über den Gutachterausschuss der Deutschen Sporthilfe:
Das ehrenamtliche Gremium, bestehend aus ehemaligen Top-Athlet:innen, Vertreter:innen des organisierten Sports und der Sporthilfe, entscheidet in Abstimmung mit dem Vorstand der Stiftung über sämtliche Förderungsmaßnahmen für Athlet:innen, von der Basis-Förderung für Nachwuchsathlet:innen über Duale Karriere Maßnahmen bis hin zu den Elite-Programmen der Sporthilfe-Förderung.