Ex-Blitzbokke-Kapitän Philip Snyman verstärkt Wolfpack-Trainerteam

Philip Snyman (links) wird sicher neue Impulse ins DRV-7er-Programm mitbringen. (Foto: Jürgen Keßler)



04 April 2022

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Nach zwei durch die Corona-Krise geprägten Spielzeiten ist das Programm der männlichen 7er-Nationalspieler für die Saison 2022/2023 wieder ausgesprochen gut gefüllt. Sowohl für das Topteam, also das Wolfpack, wie auch für den Entwicklungs- und den Nachwuchskader bietet die Jahresplanung wieder zahlreiche Höhepunkte. Unter anderem dafür holt der DRV namhafte Verstärkung ins 7er-Trainerteam.
 
Die U18-Nationalmannschaft soll neben der Europameisterschaft im polnischen Danzig auch auf internationalen Turnieren in Frankreich, Italien, in den USA und in Dubai wichtige Erfahrung sammeln. Für den Entwicklungskader sind mehrere Turniere in Frankreich, in Schottland, den USA und Dubai geplant.
 
Für das Wolfpack stehen gleich mehrere sportliche Highlights an: Zunächst die Europameisterschaft im Juni und Juli, dann die WM-Qualifikation im Juli, die World-Series-Qualifikation im August, welche wieder in Südamerika stattfinden wird, und dann mit Sicherheit die 7er-Weltmeisterschaft, welche im September im südafrikanischen Kapstadt stattfinden wird.
 
Verstärkung kommt aus Stellenbosch (RSA)
 
Um dieses Mammutprogramm stemmen zu können, hat der DRV für das Trainerteam hochkarätige Verstärkung in Person des langjährigen südafrikanischen Nationalspielers Philip Snyman hinzugewinnen können. Diese Verstärkung wurde insbesondere deswegen notwendig, weil der bisherige Chef-Bundestrainer Damian McGrath aus persönlichen Gründen im Juni dieses Jahres, in beiderseitigem Einvernehmen, aus dem Trainerteam ausscheiden wird. Da Philip Snyman allerdings bereits im April zur Mannschaft stoßen wird, ist ein fließender Übergang gewährleistet.
 
Der 35-jährige Snyman war viele Jahre Kapitän des südafrikanischen 7er-Nationalteams, mit dem er bei den Olympischen Spielen 2016 die Bronzemedaille gewinnen konnte. Aktuell leitet er das 7e- Programm der renommierten Stellenbosch Academy of Sport (SAS), der Heimat der südafrikanischen 7er-Nationalmannschaft.
 
Snyman ist für seine Trainerkollegen in Deutschland kein Unbekannter. Im vergangenen Jahr war er bereits für eine einwöchige Hospitation in Heidelberg und im Februar dieses Jahres hospitierten die DRV-Trainer Clemens von Grumbkow und Maximilian Pietrek ihrerseits in Stellenbosch in Südafrika. Ferner waren einige Spieler, wie beispielsweise Felix Hufnagel, Alex Brosowski, Wolfram Hacker oder aktuell die Nachwuchstalente Maximilian Heid und Benedikt Spieß, für mehrere Monate bei der SAS, um ihr Spiel zu verbessern.
 
„Wir haben als Trainer- und Betreuerteam die letzten beiden Jahre, trotz der schwierigen Corona-Situation, sehr von Damians reichem Erfahrungsschatz und seiner hohen Professionalität profitiert. Zudem haben wir mit guten Ergebnissen auf der internationalen Bühne unter Beweis gestellt, dass der unter Vuyo Zangqa erreichte Gewinn der Europameisterschaft keine Eintagsfliege war“, so Vorstand Leistungssport Manuel Wilhelm. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun mit Philip Snyman einen weiteren Hochkaräter verpflichten konnten, der gemeinsam mit Clemens von Grumbkow und Maximilian Pietrek dafür sorgen soll, dass dieser positive Trend fortgesetzt wird.“