Ehemaliger DRV-Präsident Willi Eckert verstorben


26 January 2021

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Im Alter von 84 Jahren ist in Hannover am 22. Januar der ehemalige Präsident des Deutschen Rugby-Verbandes, Willi Eckert, verstorben. Der Ehrenvorsitzende des Nordstädter Turn-Vereins wurde 1985 im Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg in einer Kampfabstimmung gegen den Meisterspieler Klaus Wesch zum 16. Präsidenten des DRV gewählt und führte den Verband bis 1991. 
 
Am 7. Dezember 1990 trafen sich die Landesverbände und Vereine aus den neuen Bundesländern in Werder an der Havel und lösten den Deutschen Rugby-Sportverband der DDR auf. Tags darauf traten Brandenburg und Sachsen sowie 17 Vereine mit rund 1000 Mitgliedern während eines von Willi Eckert geleiteten Außerordentlichen Deutschen Rugby-Tages dem DRV bei. Die Wiedervereinigung des Rugbysports wurde drei Monate später im Alten Rathaus zu Hannover mit einem karitativen Ball gefeiert.
 
In der Osterwoche 1987 führten Eckert und sein unermüdlicher Jugendwart und Nachfolger Theodor Frucht (Victoria Linden) auf dem Berliner Maifeld die U19-Weltmeisterschaft mit erstmals 16 Nationalteams durch. Nach einem 25:0 gegen die Schweiz und einem 36:3 gegen Belgien unterlagen die deutschen Junioren Frankreich zwar mit 6:63, doch danach gelangen ein 10:6 gegen Italien und im Spiel um Platz fünf ein 18:14 gegen Rumänien. In diesem Turnier ist der Stern des späteren Weltklasse-Gedrängehalbs Kay Kocher aufgegangen.
 
Bis 2019 brachte Willi Eckert als Bankdirektor sein Können als Verwalter der Erich-Kraft-Stiftung des DRV ein. Nachdem der Berliner Verbandsvorsitzende Kraft dem DRV 1981 rund 65.000 Mark hinterlassen hatte, vermehrte Eckert dieses Treuhandvermögen durch geschicktes Wirtschaften auf rund 112.000 Euro, wodurch immer wieder sportliche Vorhaben der Jugend-Nationalteams gefördert und erkrankte Rugby-Kameraden finanziell unterstützt werden konnten.
 
Willi Eckert hatte den um internationale Anerkennung und Mitgliederwachstum bemühten Verband gemeinsam mit Vizepräsident Fritz Blank (SC Neuenheim) und Geschäftsführer Werner Behring (08 Ricklingen) auf harmonische Weise geführt. Auch er wusste: Nur gemeinsam kommen wir voran.
 
Das Mitgefühl der Verantwortlichen des DRV und der gesamten Rugby-Gemeinde gilt der Familie Willi Eckerts.
 
(Quelle: Claus-Peter Bach)