Chris Umeh und die Duale Karriere

Foto von Jan Perlich



26 November 2020

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Durchsetzungsstärke zeigt Nationalspieler Chris Umeh (Berliner RC) auf dem Platz regelmäßig. Das bewies er erst kürzlich beim Wettkampf gegen die zwei Teams des spanischen Rugby-Verbandes oder beim Sichtungslehrgang der 15er-Nationalmannschaft im Oktober in Heidelberg. 

So auffällig er auf dem Spielfeld ist, so unauffällig und ruhig bereitet er sich aber auf seine Zukunft abseits des Feldes vor. Grund genug, einmal zu erzählen, dass Umeh nach dem Auszubildenden Justin Renc und Kevin Schwarz (beide TSV Handschuhsheim) bereits der dritte Athlet ist, für den der Deutsche Rugby-Verband in enger Zusammenarbeit mit der Laufbahnberatung des Olympiastützpunktes Metropolregion Rhein-Neckar eine Tür geöffnet hat, die sonst verschlossen geblieben wäre. Neben vorgegegeben Wegen, die bereits zahlreiche andere Athlet:innen sehr erfolgreich eingeschlagen haben, sind so auch immer wieder maßgeschneiderte Lösungen möglich, um auf die speziellen Anforderungen der Athlet:innen einzugehen.  


Der Berliner absolviert momentan ein Praktikum, das ihm Arbeitserfahrung zum einen und die Hochschulreife zum anderen sichern soll. So Unterstützt er den Spitzenverband z.B. in der täglichen Arbeit am Bundesstützpunkt, bei der Trainingsvorbereitung oder auch in der Geschäftsstelle.


Die Duale Karriere ermöglicht es, die Laufbahn im Spitzensport und die Berufszeit danach so gut wie nur möglich abzustimmen. Somit sollen Athlet:innen so nachhaltig wie möglich betreut und auf ihr weiteres Leben vorbereitet werden.


Unter der Federführung des DOSB und mit der Hilfe zahlreicher Karriere-Partner wie Spitzenverbänden, Landessportbünden, Olympiastützpunkten, der Deutschen Sporthilfe und zahlreichen weiteren, bekommen junge Menschen so jede Unterstützung, die sie für eine goldene Zukunft im Sport und nach Beendigung der aktiven Karriere benötigen.

Wer mehr über das Konzept der Dualen Karriere wissen will, wird hier fündig https://www.duale-karriere.de