Bestandserhebung 2021 abgeschlossen


13 June 2021

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Die Geschäftsstelle hat nach Eingang aller Meldungen von den Vereinen die jährliche Mitglieder-Bestandserhebung abgeschlossen und aufgearbeitet. Demnach sind mit dem Stichtag 1. Januar 2021 insgesamt 15.279 Rugbyspieler*innen in 133 Vereinen unter dem Dach des DRV aktiv. Der mitgliederstärkste Verein ist weiterhin der FC St. Pauli mit 603 Aktiven. Erstmals wurde neben männlichen und weiblichen Mitgliedern auch diverse in der Statistik berücksichtigt.
 
Wie in nahezu allen Sportverbänden gab es auch im DRV wohl vor allem Corona-bedingt einen leichten Rückgang der Mitgliederzahlen. Der hielt sich im Rugby allerdings deutlich in Grenzen. 2020 hatten die Vereine noch 15.544 Mitglieder gemeldet. Erfreulicherweise ist allerdings die Zahl der Jugendlichen (U18) im Verband in der gleichen Zeit sogar leicht um 163 gestiegen. Der Anteil an Jugendspieler*innen im DRV beträgt damit fast 35 %.