Auch Frauen und weitere Wolfpack-Teams im Einsatz

(Foto: Jan Perlich / Rugbylicious Photography)



05 May 2023

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

UPDATE:

Zur Vorbereitung auf die Europameisterschaftsserie werden auch die deutschen 7er-Frauen an den Centrale 7s im französischen Orsay (17./18. Mai) teilnehmen. Auch die Rugby Europe Sevens Championship der Frauen wird dann zunächst bei den Algarve 7s und dann auf heimischem Boden in Hamburg ausgetragen.

Für das Turnier in Orsay wurden folgende Spielerinnen nominiert:

RK 03 Berlin: Julia Braun
TSV Handschuhsheim: Annika Nowotny, Margot Chazotte
Heidelberger RK: Johanna Hacker, Sophie Hacker, Mette Zimmat, Ronja Stauch
SC Germania List: Gesine Adler
SC Neuenheim: Steffi Gruber
RFC Dortmund: Maike Drewenskus
RC Leipzig: Paula Schult
RG Heidelberg: Clara Tauschek
 
Auf Abruf: Esther Tilgner (Heidelberger RK), Anika Horst (RSV Köln), Lotte Marquardt (SV Odin), Elena Korn, Josefine Singin (SC Germania List)

----------------------

Auch für viele der Spieler des 7er-Männerkaders, die nicht den Sprung in den Kader für das Turnier der World Series in Toulouse (FRA) geschafft haben, ist nicht nur Training angesagt. Ein Team wird vom 12. bis zum 14. Mai in den Süden Englands nach Farnham reisen, um dort das erste Turnier der englischen Super Sevens Series zu bestreiten. Und auch bei den Centrale 7s in Orsay nahe Paris (FRA) wird ein deutsches Team am Start sein.
 
In diesem Jahr wird Rugby Deutschland die komplette Super-Sevens-Serie mit vier Turnieren in England spielen. Los geht es mit dem Turnier beim Farnham RFC am 13. Mai, dann folgen noch Stationen am 3. Juni beim Newbury RFC, am 17. Juni beim Cobham RFC und schließlich am 1. Juli in Bury St. Edmunds.
 
"Die Serie dient vor allem dazu, den Spielern Spielpraxis zu geben, auch den 'ausländischen' Spielern, die nicht für die Olympia-Qualifikation spielberechtigt sind. Dann sind spieler dabei, die sich für die EM-Serie und den Olympic Qualifier noch empfehlen können und ein paar jüngere Spieler, die hier Erfahrungen sammeln sollen", so Clemens von Grumbkow, der zunächst das Team beim ersten Turnier in Farnham betreuen wird.
 
Über die Gegner in diesem Jahr ist noch nichts bekannt. Man geht aber davon aus, dass es sich um hochkarätige Einladungsteams wie dem Samurai RFC oder Apache handeln wird. Im letzten Jahr nahm auch Hongkong sowie ein Developmentteam des spanischen Verbandes an der Serie teil. "Die Turniere gehen immer nur über einen Tag. Entsprechend werden die Jungs viel Spielpraxis auf gutem Niveau sammeln können."
 
Für das erste Turnier der Super Sevens sind folgende Spieler nominiert:
 
Sportfördergruppe Bundeswehr: Samuel Rainger (RK Heusenstamm), Jakob Dipper (SC
Neuenheim), Anjo Buckman (TSV Handschuhsheim)
 
Sportfördergruppe Polizei NDS: Niklas Koch (SC Germania List)
 
SC Neuenheim: Jonathon Dawe, Max Roddick
RG Heidelberg: Carlos Soteras Merz, Benedikt Spieß
RK Heusenstamm: Leon Hees
Cambridge University (ENG): Shawn Ingle
Tonbridge Juddians RFC (ENG): Howard Packman
Loughborough University (ENG): Daniel Hamilton-Strong
 
Auf Abruf: Bennet Veil (Sportfördergruppe Bundeswehr/TSV Handschuhsheim), Phil Szczesny (Hannover 78); Makonnen Amekuedi, Cedric Eichholz (RG Heidelberg), Luis Diel (SC Frankfurt 1880), Ben Surblys, Tobias Bauer (TSV Handschuhsheim)
 
Und nicht zuletzt wird auch wieder ein deutsches Tam am 17./18. Mai an den Centrale 7s im französischen Orsay nahe Paris teilnehmen. Auch da geht es für das Team, welches diesmal von Trainer Max Pietrek betreut wird, in erster Lionie darum, Spielpraxis zu bekommen und die Hand zu heben für künftige Herausforderungen.
 
Dafür wurden folgende Spieler nominiert:
 
Sportfördergruppe Bundeswehr: Bennet Veil (TSV Handschuhsheim), Jakob Dipper, Max Heid (SC Neuenheim), Phil Szczesny (Hannover 78)
 
RG Heidelberg: Cedric Eichholz, Makonnen Amekuedi
TSV Handschuhsheim: Ben Surblys, Tobias Bauer, Benedikt Müßig
SC Frankfurt 1880: Luis Diel
RC Aachen: Lennox Wiese
AS Macon (FRA): Claude Brechenmacher
 
Auf Abruf: Max Kammholz (RK03 Berlin), Kevin Schwarz (TSV Handschuhsheim), Max Schmitt (Heidelberger RK), Nils Kanngießer (Hamburger RC), Vinzenz Maier (SC Frankfurt 1880)
 
Auch bei den Centrale 7s wird das deutsche Team traditionell vornehmlich auf verschiedene Einladungsteams und einige französische Regionalauswahlen treffen.