ADRT bringt Hoffnung für Deutschen Rugby Verband

ADRT mit Corona Beschränkungen Foto von Totalrugby.de



21 July 2020

Schon im Vorfeld zum Außerordentlichen Rugby Tag in Heusenstamm bahnte sich einiger Frust an. Harald Hees, Präsident des DRV, hatte versucht mit seinem offenen Brief an die Vereine für die Beitragserhöhung für Unterstützung zu werben. Viele Vereine und auch die Landesverbände waren sich nicht einig darüber ob der ADRT zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nötig war, nachdem die Erstansetzung im April aufgrund der Corona-Beschränkungen ausfallen musste. So war es auch Hees, der am Samstag für den anwesenden Vereinen und Verbänden die finanzielle Situation in der sich der DRV seit seinem Amtsantritt im letzten Jahr befindet, offenbarte.

Durch den Abstieg der Nationalmannschaft entgehen dem DRV Fördergelder durch World Rugby und Rugby Europe, weiterhin konnte der langjährige Sponsor DHL noch nicht überzeugt werden sein Engagement fortzuführen. Durch personelle und lokale Umstrukturierungen ergeben sich weitere Forderungen. Die wesentliche Information aus den Ausführungen war den Mitgliedern jedoch schon länger bekannt, dass dem DRV Gelder in erheblichem Umfang für die Saison 2020/2021 fehlen.

Bei der Vorstellung der einzelnen Anträge wurde schnell klar, dass eine Einigung der Vereine untereinander ein längeres Unterfangen würde. Als jedoch aus dem Plenum ein Eilantrag an die Sitzungsleitung herangetragen wurde, konnten sich alle Mitglieder im ersten Wahlgang für eine Sonderumlage von 20€ für das Jahr 2020 einigen. 

Für die Beitragsbemessung für das Jahr 2021 war das nicht ganz so leicht. Die Satzung des DRV gibt bei einer Beitragserhöhung eine 2/3 Mehrheit vor, diese konnte jedoch in zwei Wahlgängen nicht erreicht werden. Um dem DRV jedoch Handlungsspielraum, gerade bei den Nationalmannschaften zu geben, bestand dieser auf einer Klärung für 2021. 

Am Ende konnte sich der Kompromiss Vorschlag des RC Augsburg durchsetzen, der auch für 2021 eine Sonderumlage von 10€ pro Mitglied vorsieht. Jedoch soll eine Arbeitsgruppe eine Beitragstabelle für die weiteren Jahre erarbeiten.

Harald Hees, Präsident des DRV, zeigte sich nach der Sitzung sichtlich erleichtert. Mit dieser Abstimmung sind wir erst einmal wieder Handlungsfähig und ich bin davon überzeugt wir werden uns gemeinsam aus dieser Lage befreien können.