7er-Männerkader testete gegen Litauen, U18 gegen Wolfpack


17 April 2023

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Neben den stark aufspielenden 15er-Frauen in Hürth waren am vergangenen Wochenende auch die U18 und die nicht für die Challenger Series in Stellenbosch (RSA) nominierten Spieler des 7er-Kaders der Männer aktiv. Das Wolfpack hatte in Heidelberg zudem den Nationalkader Litauens zu Gast.
 
"Das war ein sehr guter Wettkampf-Lehrgang des Wolfpacks mit Litauen", konstatierte Olympiastützpunkt-Trainer Max Pietrek. "Wir haben uns sehr gefreut, dass sie zu uns gekommen sind, wir hatten sechs Spiele auf einem guten Niveau, die wir alle gewinnen konnten." Insbesondere die jungen Spieler, die erst vor kurzem zu den Herren aufgerückt seien, wäre es eine gute Erfahrung gewesen, mal in dieser Konstellation im Turnierformat zu spielen. "Einige konnten definitiv zeigen, dass sich den nächsten Schritt gemacht haben."
 
Pietrek leitete gemeinsam mit Nationaltrainer Jan Ceselka auch den parallel an gleicher Stelle stattfindenden ersten EM-Vorbereitungslehrgang der U18-Junioren. Und auch da zeigte sich der Coach durchaus zufrieden:
 
"Nachdem wir am Freitag zunächst einige Tests der Sprintfähigkeit, der Sprungkraft und der Fitness absolviert und Angriffs- und Verteidigungskonzept trainiert haben, haben wir eigentlich fast ausschließlich versucht, das Gelernte in Spielen umzusetzen - untereinander und auch in einem Duell mit inseren Herren, was für die U18 sehr wertvoll war."