7er-Frauen starten in Saisonvorbereitung

(Foto: Jan Perlich)



28 March 2022

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Es wird eine spannende Saison für die deutschen 7er-Frauen, die mit dem ersten Vorbereitungslehrgang vom 8. bis zum 10. April in Heidelberg startet. Die DRV-Frauen haben in diesem Jahr nicht nur die nächste Spielzeit in der Women's 7s Championship auf dem Programm, sondern zudem die Teilnahme an der WM-Qualifikation Mitte Juli.
 
Jetzt im April in Heidelberg geht es laut Nationaltrainer Max Pietrek allerdings erst mal drum zu sichten, auf welchem aktuellen Leistungsstand der Kader ist. Dazu sollen sich einige junge Spielerinnen, die in der vergangenen Saison noch die U18-EM gespielt haben und das zum Teil auch in diesem Jahr noch werden, mal im Kreis der DRV-Damen zeigen. Dazu zählen Hanna Mauligalo, Paula Schult, Lotte Marquardt, Manja Bechtel und Ronja Stauch. Und nicht zuletzt wird mit der Stuttgarterin Nele Momo Wolf eine Spielerin ihr Debüt geben, die zuletzt auf Landesverbands-Ebene auf sich aufmerksam machen konnte und sich nun für höhere Aufgaben empfehlen darf.
 
Diesen Kader hat Coach Pietrek für den Lehrgang nominiert:
 
RK 03 Berlin: Julia Braun
TSV Handschuhsheim: Manja Bechtel
RG Heidelberg: Clara Tauschek
Heidelberger RK: Johanna Hacker, Sophie Hacker, Nicola Beet, Mette Zimmat, Ronja Stauch
SC Germania List: Gesine Adler, Hille Janssen, Katharina Epp, Nina Schäfer, Marit Halberkamp
SC Neuenheim: Steffi Gruber, Sarah Gossmann
SV Odin: Lotte Marquardt
FC St. Pauli: Josephine Pora
RC Leipzig: Paula Schult
Karlsruher SV: Hanna Mauligalo
Stuttgarter RC: Nele Momo Wolf
 
Auf Abruf: Miriam Knoblauch (SVF Rugby Ludwigshafen)
 
Der bevorstehende Lehrgang in Heidelberg wird gemeinsam mit dem Kader Belgiens absolviert. Neben gemeinsamen Trainings wird das deutsche Team am Samstag drei und am Sonntag noch mal zwei Testspiele gegen die Belgierinnen, die zuletzt als Einladungsteam auf der World Series spielen durften, absolvieren.
 
"Ich denke, das ist direkt zum Saisonstart eine Top-Vorbereitungsmaßnahme", so Max Pietrek. "Mit Blick auf das erste Turnier, das wir in Amsterdam spielen werden, mit Blick auf die EM-Serie und dann auf die WM-Qualifikation."