15er-Rugbyfrauen starten in Finnland in EM-Saison

Gegen Finnland wird man hoffentlich mehr so dynamische Läufe sehen als zuletzt gegen Portugal. (Foto: Miguel Carmo)



12 October 2022

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Die deutsche 15er-Rugbynationalmannschaft der Frauen startet am 22. Oktober um 11 Uhr deutscher Zeit in Finnland in der Rugby Europe Trophy. Das Team um die Nationaltrainer Dirk Frase und Cieran Anderson bekommt es dann zum Saisonauftakt im Stadion Myllypuron nurmikenttä in Helsinki mit einem Team zu tun, über das man nur sehr wenig weiß. Vor allem die letzten Eindrücke vom eigenen Team lassen die Coaches aber zuversichtlich auf diese Partie schauen.
 
„Natürlich müssen wir diesen Gegner erst mal spielen, und die Finninnen sind für uns relativ schwer einzuschätzen“, so Nationaltrainer Dirk Frase. „Aber wir haben auf unserem letzten Lehrgang sehr konzentriert gearbeitet und intensiv an unserem Spielsystem gefeilt. Insgesamt denke ich, dass wir vor einer machbaren Aufgabe stehen.“
 
Die Coaches haben die letzte Partie Finnlands im Mai dieses Jahres analysiert, als sie mit 80:0 gegen die Schweiz gewonnen hatten. „Finnland hat die eine oder andere gute Spielerin im Kader, vor allem die Spielmacherin agiert ziemlich unkonventionell. Darauf werden wir uns einstellen müssen. Insgesamt erwarten wir ein eher sturmlastiges Spiel, aber wenn der Ball mal in der Hintermannschaft ist, versuchen sie natürlich auch, daraus etwas zu machen.“
 
Der deutsche Kader für die Partie in Finnland bietet eine Mischung aus einigen erfahrenen Spielerinnen um Routinier Vivian Bahlmann, aber auch eine Reihe jungen, die aber auch bereits international, vor allem aber im 7er-Team, gespielt haben. Dazu gehört auch die erst 18-jährige Ronja Stauch, die zum ersten Mal im Phönix-Team dabei ist und im Lehrgang bereits überzeugen konnte.
 
SG Berlin: Vivian Bahlmann
SG Rhein-Main: Meike Hedderich
RFC Dortmund: Maike Drewenskus
RSV Köln: Mareike Bier, Vivian Gresser, Luise Lauter, Sophia Terwiel, Melissa Paul
SC Neuenheim: Laura Schwinn, Michelle Henninger, Clara Tauschek, Kristina Reinbold, Pia Erhart, Amelie Harris, Steffi Gruber
Heidelberger RK: Mette Zimmat, Ronja Stauch, Selina Meißner, Lara Bürger, Sophie Hacker, Johanna Hacker, Muriel Weigel, Tina Schucker
 
Auf Abruf: Joy Weatherspoon (Heidelberger RK), Emma Dehnert (SC Neuenheim), Margot Chazotte (TSV Handschuhsheim)
 
Die letzten und bislang einzigen Spiele eines deutschen 15er-Frauenteams gegen Finnland datieren aus den Jahren 2007 und 2008, als Rugby Deutschland im Rahmen der FIRA Women's European Championship B in Lüttich (BEL) beziehungsweise in Driebergen (NED) mit 32:0 und 39:3 jeweils siegreich war. Jetzt hofft Rugby Deutschland, dass die sprichwörtliche Weste weiter weiß bleibt.