15er-Frauen des HRK feiern DM-Titelhattrick


06 April 2024

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Das Frauenteam des Heidelberger RK hat nach 2022 und 2023 auch in diesem Jahr den Deutschen Meistertitel im 15er-Rugby gewonnen und damit den Titelhattrick perfekt gemacht. Die favorisierten „Zebras“ feierten mit einem 17:0 (7:0) – wie schon in den letzten beiden Jahren erneut im Finale gegen den Lokalrivalen SC Neuenheim – den zehnten 15er-DM-Titel der Vereinsgeschichte. Der HRK beendete damit die Bundesligasaison ungeschlagen.
 
HRK-Trainer Pierre Mathurin: "Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung unserer Mädels. Wir haben es uns zwar etwas schwer gemacht und sind nicht so in unsere Spielweise reingekommen, aber das Team hat immensen Charakter und Kampfgeist gezeigt und sich so den Titel auch verdient."

Das knappe 20:25 aus SCN-Sicht im letzten Duell in der regulären Saison ließ darauf hoffen, dass es ein ausgeglichenes Finale werden würde. Die Neuenheimerinnen zeigten sich auch gut eingestellt und waren in der Anfangsviertelstunde am Drücker. Doch die Gastgeberinnen belohnten sich auf dem heimischen Museumsplatz nicht, ließen mehrere Chancen aufgrund von kleinen Fehlern und Ungenauigkeiten ungenutzt. Stattdessen zeigte sich der HRK effektiv und kam in der 16. Minute durch einen erhöhten Versuch von Sophie Hacker zur zu diesem Zeitpunkt beinahe schon überraschenden 7:0-Führung, die auch bis zur Pause Bestand hatte.
 
Nach dem Seitenwechsel war es weiter eine zumeist offene Partie, in der aber der „Ruderklub“ vor allem über die von Nationalmannschaftskapitänin Mette Zimmat immer wieder stark in Szene gesetzte Hintermannschaft mehr Gefahr ausstrahlte. Der SCN hatte dem Sturmlauf der schnellen Gegnerinnen defensiv kaum etwas entgegenzusetzen, und so war es am Ende Johanna Hacker, die noch zwei Versuche legte, so den insgesamt verdienten 17:0-Erfolg und damit den dritten Titel in Serie sicherte.
 
„Insgesamt war es ein recht ausgeglichenes und ansehnliches Spiel auf einem guten Niveau“, konstatierte Dirk Frase, Vorsitzender der Rugby Deutschland Frauen. „Neuenheim hatte wirklich starke Phasen und auch einige Chancen, die sie aber nicht nutzten. Da war der HRK dann einfach cleverer und hat die Partie deshalb auch nicht unverdient gewonnen. Meinen Glückwunsch an die Deutschen Meisterinnen.“