Viel los bei der Premiere der neuen Mädchenliga


19 February 2024

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Am vergangenen Samstag wurde in Wiedenbrück der erste Spieltag des bundesweiten Liga-Spielbetriebs der weiblichen U15 und U18 absolviert. Rund 200 Rugbyenthusiasten erlebten bei der Premiere der neuen Mädchenliga zum Teil sehr sehenswertes Rugby. 
 
Über 120 Athletinnen aus Dortmund, Münster, Frankfurt, Köln, Bonn, Potsdam, Hohen Neuendorf, Velten, Berlin, Wiedenbrück, Heidelberg und verschiedenen Städten der Niederlande wetteiferten um Punkte und Platzierungen. Dabei erwies sich Wiedenbrück einmal mehr als großartiger Gastgeber.
 
Neben den gemeldeten Teams der Liga traten die niederländischen Dutch Girls in beiden Altersklassen und der Landesverband Baden-Württemberg in der U15 außer Konkurrenz an. Besonders die Dutch Girls beeindruckten hier sehr. 326:10 Punkte erzielten beide Teams zusammen und ließen dabei lediglich zwei Gegenversuche zu.
 
Das spannendste Spiel des Tages war wohl das hart umkämpfte U15-Spiel zwischen den Berlin Rugby GRRLS und der SG Hannover, welches am Ende knapp mit 22:17 zu Gunsten der Hauptstädterinnen ausging. In beiden Turnieren hatten, ungeachtet der außer Konkurrenz angetretenen Gastteams, am Ende die Wiedenbrückerinnen die Nase vorn. Schlussendlich siegte in allen Kategorien aber der großartige Rugbygeist unserer Mädchen. 
 
Weiter geht es am 9. März in Hannover und danach am 27. April in Berlin.
 
Nach dem ersten Spieltag der Mädchenliga ergeben sich folgende Tabellenstände:
 
Tabelle U15
1. Wiedenbrücker TV - 110 Punkte
2. SG Köln Bonn - 50 Punkte
3. SG Berlin Rugby GRRLS - 40 Punkte
4. SG Hannover - 30 Punkte
5. SG Bayern - 0 Punkte
 
Tabelle U18
1. Wiedenbrücker TV - 110 Punkte
2. SG Junge Preußinnen - 50 Punkte
3. SG Berlin Rugby GRRLS - 40 Punkte
4. SG Bayern - 0 Punkte
5. Rossleben Rugby - 0 Punkte