REC 2024: Schwarze Adler hoffen auf ersten Sieg

(Foto: Jan Perlich / Rugbylicious Photography)



16 February 2024

Rugby Verband Rheinland-Pfalz

Erstellt von Rugby Deutschland

Nach zwei vergleichsweise knappen Ergebnissen und durchaus ansprechenden Leistungen in den ersten Spielen in der Rückrunde der Rugby Europe Championship 2023/2024 soll nun im National Rugby Center von Amsterdam gegen die Niederlande möglichst der erste Sieg des Jahres für das 15er-Rugbynationalteam der Männer eingefahren werden. Schon im Vorfeld hatte man die Partie als diejenige mit den besten Siegchancen ausgemacht, auch wenn Nationaltrainer Mark Kuhlmann das Oranje-Team in er Entwicklung einen Schritt voraus sieht. Die Partie wird am Sonntag (18. Februar) um 13.30 Uhr angekickt und auch wieder bei ProSieben Maxx sowie bei ran.de live übertragen.
 
Die Niederländer hätten in den letzten Jahren ein gutes Programm auf die Beine gestellt, hat man in Rugby Deutschland beobachtet. Und das trage auch sichtbar Früchte. „Das ist eine insgesamt sehr eingespielte Mannschaft, die viel Zeit miteinander verbringt und uns auch deshalb vielleicht ein Stück voraus ist“, so Nationaltrainer Mark Kuhlmann. „Wir erwarten ein recht ähnliches Spiel wie gegen Spanien, eher schnell – zumal auf Kunstrasen. Aber die Niederländer bieten einen etwas stärkeren Sturm auf als Spanien. Da werden wir wieder unsere Arbeit gut erledigen müssen. Und wir müssen besser über die Vorteilslinie kommen. Vor allem unsere Hintermannschaft hat sich zuletzt etwas unter Wert verkauft. Wir haben auch gegen Spanien wieder eine sehr ordentliche Leistung gezeigt, aber am Ende hatte jeder das Gefühl, dass da mehr drin war.“ Jetzt wolle man sich in diesem wichtigen Spiel auch für eine gute Leistung belohnen, zumal man sich mit einem Sieg das Heimrecht im Halbfinale der Platzierungsrunde zwei Wochen später sichern könnte.
 
Für die anstehende Partie haben die Coaches nur punktuell Veränderungen vorgenommen:
 
SC Neuenheim: Oliver Paine, Markus Bachofer, Nikolai Klewinghaus
Heidelberger RK: Jörn Schröder, Andrew Reintges
TSV Handschuhsheim: Justin Renc, Tim Frauenfeld
SC Frankfurt 1880: Cosmo Zymvragos, Daniel Wolf, Hassan Rayan, Edoardo Stella, Leo Wolf, Sebastian Rodwell, Marcel Henn
RK Heusenstamm: Zinzan Hees
RSV Köln: Justus Gerlach
RC Hyeres (FRA): Mika Tyumenev
Nottingham RFC (ENG): Sebastian Ferreira
Bristol University (ENG): Henry Smeed
Watsonians FC (SCO): Luis Ball
British Army: Michael McDonald, Cameron McDonald
Vereinslos: Cameron Lindsay
 
Wiederum werden die Frankreich-Profis Michel Himmer und Eric Marks von ihren Teams gebraucht, sodass sie in Amsterdam nicht für die Schwarzen Adler auflaufen können. Dafür sind erneut die erfahrenen Cameron Lindsay und Sebastian Ferreira dabei. In der Sturm-Rotation hat es diesmal den jungen Chris Edene getroffen, für ihn kehrt nach seiner Pause gegen Spanien Marcus Bachofer zurück in den Kader. Zudem plagt Felix Lammers eine leichte Muskelverletzung, bei der man im Team kein Risiko eingehen will, um ihn gegebenenfalls im Halbfinale wieder einsetzen zu können. Dafür stößt mit dem Kölner Justus Gerlach, der schon in Hongkong dabei war, ein erfahrener Verbinder zum Adler-Team. Und nicht zuletzt ist erstmals in diesem Jahr mit dem gebürtigen Bremer Luis Ball ein interessanter Mann für die zweite oder dritte Sturmreihe nominiert, der lange in England gespielt hat und aktuell in Schottlands erster Liga aktiv ist.